Das gibt es über uns zu wissen

BROTocnik steht für qualitativ hochwertigstes Brot und Gebäck, das nur aus den besten regionalen Rohstoffen besteht und noch immer nur durch Bäckerhand gefertigt wird.

Friedrich Potocnik begann nach der Trennung von seinem Geschäftspartner (Joseph Brot) einen Teil seines privaten Grundstückes in eine Backstube zu verwandeln. Was anfangs als Ort für Weiterbildung und Praxiseinheiten seiner Unternehmensberatungen gedacht war, entwickelte sich schnell in die Backstube, in der wir heute arbeiten.

2016 erfolgte die Gründung der Biobäckerei BROTocnik, denn seine Bäcker wollten weiterhin mit ihm arbeiten und auch sein Sohn Nico war vom Bäckerhandwerk fasziniert. Der Betrieb wurde also für die Produktion vorbereitet und Fritz stürzte sich mit fast 60 Jahren noch einmal in die Selbstständigkeit.

Nico entschied sich nach seiner Lehrabschlussprüfung dazu, die Meisterprüfung anzugehen und den Betrieb, den sein Vater Fritz aufgebaut hat, zu übernehmen. Das einzigartige Wissen seines Vaters soll auch für künftige Generationen erhalten bleiben und wird deshalb auch an seine Lehrlinge weiter gegeben.

Aktuell umfasst unser Personal Bäcker, Kommissionierer, Fahrer, Reinigungskräfte, Büroangestellte und Ladner. Wir sind trotz unseres tollen Teams stets auf der Suche nach Menschen, die Teil der BROTocnik-Familie werden wollen.

Bäckermeister
Fritz Potocnik

Wenn es nach seinem Vater gegangen wäre, dann sollte Friedrich Potocnik eigentlich Chemiker in einer Zementfabrik werden . Doch schon damals konnte er sich gut durchsetzen und begann 1972 seine Bäckerlehre in der 400 Jahre alten Bäckerei Auer in Graz.

Dort lernte er Bäckerei in seiner ursprünglichen Form kennen und lieben.

Fasziniert von seinem Beruf machte er mit 29 Jahren den Meister und gründete seine erste eigene Backstube in Kärnten. Dieser Traum ging erstmal in die Hose, aber wer den Fritz kennt, weiß dass er nicht aufgibt.

Er lernte aus seinen Fehlern und wurde Unternehmensberater für Bäckereien und Teigtechnologie, um als gefragter Experte sein Wissen mit anderen zu teilen und Ihnen zum Erfolg zu verhelfen.

Nach 25 Jahren wollte er es selbst noch einmal wissen und gründete BROTocnik, die BIO-Bäckerei, die er in den Themen Qualität, Gesundheit, Geschmack, Nachhaltigkeit und auch in geschäftlichem Erfolg zu einer der besten Bäckerein in Österreich entwickelte.

Aktuell übergibt er an seinen Sohn, aber steht selbstverständlich weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Unser Bäckermeister begibt sich im Frühling 2022, nach 50 Jahren Bäckerei, in den Ruhestand. 

Owa ka Surg, er kau eh koa Rua ned gem!

Bäckermeister
Nico Potocnik

Nico Potocnik durfte schon mit 8 Jahren Backstubenluft schnuppern. Nachhause von der Schule und rein ins Bäckergewand, war seine Devise.

„Als ich das erste Mal in den fertig gemischten Teig greifen durfte, war klar, dass ich das mein Leben lang machen will!“

Da Nico damals schon wusste, dass das Wissen seines Vaters zu einer Seltenheit geworden ist, war es nicht verwunderlich, dass er seine Lehrzeit im väterlichen Betrieb verbrachte.

2021 begann er mit seinem Meisterkurs und stieg sogleich in die zuvor gegründete BROTocnik GmbH ein. Nun ist es an der Zeit, dass er den Betrieb übernimmt und weiterführt.

Wichtig ist ihm, das Werk seines Vaters am Leben zu erhalten und seine Kunden dennoch mit spannenden Neukreationen zu beeindrucken.

Wir sind gespannt, auf was wir uns freuen können!